Lumbale Osteochondrose ist eine gefährliche Erkrankung der Wirbelsäule, die charakteristisch für Menschen ist, die das 35. Lebensjahr vollendet haben. Der natürliche Verschleiß der Gelenke verursacht die Entwicklung der Pathologie. Ein vorzeitiger Zugang zu einem Rheumatologen führt in den meisten Fällen zu einer Behinderung. Die moderne Medizin bietet viele wirksame Behandlungsmethoden im Primärstadium. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einem gesunden und uneingeschränkten Leben.
Lumbale Osteochondrose - allgemeine Definition
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule ist ein Prozess der dystrophischen Degeneration in Zwischenwirbelknorpelformationen - Bandscheiben.
Die Bandscheiben erfüllen die Hauptfunktionen der Wirbelsäule: die Fähigkeit, sich zu bewegen und zu beugen, Stressresistenz. Als Folge der Pathologie werden wichtige Elemente ausgedünnt, deformiert, Wirbel ausgerichtet, Nervenenden und Blutgefäße eingeklemmt. Negative Prozesse werden von Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Einschränkungen der Motorik begleitet.
Die Pathologie verursacht Veränderungen in den Verbindungselementen der Wirbelsäule: Knorpel, Knochen, Bandscheiben und Gelenke. Es entsteht sowohl durch natürliche Verschleißprozesse als auch durch erworbene Gelenkerkrankungen oder als Folge einer inadäquaten Lebensweise.
Ursachen
Die Entstehung einer lumbalen Osteochondrose kann viele Ursachen haben:
- Natürlicher oder vorzeitiger Verschleiß des Körpers;
- Übermäßige Belastung des unteren Rückens - Heben von Lasten, Arbeiten "im Stehen" oder eine sitzende Lebensweise, "sitzend";
- Genetische Veranlagung für Gelenkerkrankungen wie rheumatoide Arthritis;
- Verletzung des Stoffwechsels, was zur Ansammlung giftiger Substanzen in den Verbindungsscheiben führt;
- Chronische Erkrankungen des Kreislaufsystems. Nährstoffe und Spurenelemente gelangen nicht mehr in ausreichender Menge in das Knorpelgewebe. Es entsteht eine Hypoxie, die zur Zerstörung der Zwischenwirbelgelenke beiträgt;
- Autoimmunpathologien.
Sekundäre Faktoren können auch die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose hervorrufen:
- Chronische Verletzungen, Rückenprellungen;
- Überschreiten Sie die Gewichtsnorm um mehr als 15-20%;
- Schwer- oder Kraftsport;
- Ständig unbequeme Schuhe tragen. High Heels, enge Schuhe, Gummi- oder Sportschuhe sind die ersten Feinde der Wirbelsäule;
- Valgus-Veränderungen im Fuß;
- Skoliose, Kyphose, Diabetes mellitus, Wirbelsäulentuberkulose;
- Einfluss niedriger Temperaturen.
Krankheitsbild
Die Symptome der lumbalen Osteochondrose hängen vollständig von den von der Krankheit betroffenen Nervenwurzeln ab. Der Grad der Kompression der Wirbel, das Stadium der Erkrankung und die Schädigung der Bandscheibe bestimmen die Anzeichen.
Rheumatologen unterscheiden folgende Hauptsymptome:
- Verletzung der Tastempfindlichkeit im Lendenbereich. Die Taubheit breitet sich auf die Innenseiten der Oberschenkel und die Leiste aus. Es kann eine oder beide Extremitäten betreffen;
- Es gibt einen scharfen stechenden Schmerz im unteren Rücken. Der große Zeh verliert vollständig die Beweglichkeit und es wird eine charakteristische Taubheit beobachtet;
- Verlust der normalen Funktion des Fußes, Gefühl der Zehen, des Unterschenkels und des äußeren Oberschenkels. In diesen Teilen des Beins gibt es einen Tonus und regelmäßige Krampfanfälle. Bei der Prüfung gibt es keinen Achilles-Reflex;
- Wenn die Krankheit die untere Wurzelarterie betrifft, kommt es zu einer vollständigen Lähmung der Gesäßmuskulatur, der Oberschenkelrückseite und des Perineums. Es liegt eine schwere Verletzung der motorischen Funktion vor, bis hin zur vollständigen Immobilität.
Bei der lumbalen Osteochondrose sind nicht nur die Nervenenden der Wirbelsäule betroffen, sondern auch die Blutgefäße.
Die folgenden spezifischen Anzeichen hängen von der Art der Verletzung ab:
- Wenn nur die Nervenwurzeln gestört sind, wird eine Veränderung im Gang des Patienten beobachtet. Der Schmerz ist nicht nur im unteren Rücken lokalisiert, sondern auch in allen Teilen der Beine. Das radikuläre Syndrom ist durch ständige Schmerzen gekennzeichnet. Meist nur auf einer Seite. Im unteren Rückenbereich werden Kribbeln und Schmerzen festgestellt. Die Schmerzen können mit ein wenig Bewegung gelindert werden.
- Die Kompression der Blutgefäße führt zu einer Durchblutung im Hüftbereich. Infolgedessen kommt es zu einem Sauerstoffmangel der Bandscheiben. Schmerzhafte Empfindungen treten beim Gehen im Gesäß, in den Oberschenkeln und im unteren Rücken auf. Nach einer Nachtruhe vollständig entfernt.
Eine gleichzeitige Verletzung der Funktionalität von Blutgefäßen und Nervenwurzeln kann zu einer irreversiblen Verformung der Bandscheiben führen. An den beweglichen Gelenken des unteren Rückens bilden sich stachelige Knochenwucherungen. Dies führt zu starken Schmerzen und macht eine normale natürliche Bewegung unmöglich. Verletzte Haltung, Marsch. Im weiteren Verlauf kann es zu einer vollständigen Lähmung kommen.
Krankheitsstadien
Lumbale Osteochondrose entwickelt sich allmählich in mehreren Stadien. Jede Phase hat ihre eigenen Merkmale, die den Grad des Fortschritts bestimmen.
- Ich inszeniere.Die langsame Zerstörung der Bandscheiben beginnt. Der Prozess kann von mehreren Monaten bis zu 2-5 Jahren dauern. Es äußert sich in leichten Schmerzen, Beschwerden in der Leisten- und Oberschenkelmuskulatur. Es macht sich beim Gehen oder bei Wetterumschwung bemerkbar.
- Stufe II.Kollagenfasern aus den Faserringen der Wirbelsäule treten in den Negativprozess ein. Der Raum zwischen den einzelnen Wirbeln schrumpft rapide. Es tritt Reibung auf, die starke Schmerzattacken hervorruft. Verletzter Gang, Körperhaltung, erscheint gebeugt. Lumbale Osteochondrose wird am häufigsten in der zweiten Phase des Kurses diagnostiziert.
- III. Stadium.Es tritt ein Zwischenwirbelbruch auf. Und wenn der Patient nicht gezwungen war, mit den Symptomen des Stadiums II ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wird es nicht länger möglich sein, die quälenden Schmerzen des dritten Stadiums zu ignorieren. Die Verformung der Knochen und Gelenke der Wirbelsäule im unteren Rückenbereich ist bereits irreversibel. Gehen erfordert viel Anstrengung. Dies liegt an den Schmerzen und der Unmöglichkeit, sie mit herkömmlichen Analgetika zu lindern.
- IV. Stadium.Teilweise oder vollständige Veränderung der motorischen Funktion. In diesem Stadium wird der Patient einer Behinderungsgruppe zugeordnet. Mit vollständiger Lähmung drohen. Ohne die Einnahme einer Vielzahl von Medikamenten ist eine lebenswichtige Aktivität nicht möglich.
diagnostische Maßnahmen
Diagnostische Maßnahmen umfassen verschiedene Techniken und beginnen mit der Erhebung einer vollständigen Krankheitsgeschichte. Beim Erstgespräch mit einem Rheumatologen werden folgende Daten abgeklärt:
- Die Beschwerden des Patienten werden sorgfältig analysiert: der Ort der Schmerzlokalisation, an dem noch Unbehagen empfunden wird, in welchen Teilen des Hüftgelenks ein Gefühl von Schwere, Krämpfen usw. ;
- Dauer, Regelmäßigkeit, Art des Schmerzes;
- Als die ersten Symptome auftauchten, sogar geringfügig. Wie viel Zeit ist seit dem letzten Angriff vergangen, was verursacht Beschwerden und welche Faktoren tragen zu seiner Beseitigung bei?
- Lebensbedingungen der Umgebung des Patienten. Beruf, Arbeit, Haushaltslast, Sport und das Vorhandensein zusätzlicher Faktoren zur Steigerung der körperlichen Aktivität (Landhaus, Garten, Hobbys im Zusammenhang mit der Übertragung von Gewichten);
- Untersuchung der Krankengeschichte, die der Patient in der Vergangenheit oder in der Gegenwart erlitten hat.
Nach Erhebung des Krankheitsbildes geht der Rheumatologe direkt zur äußeren Untersuchung über. Bei der Untersuchung wird der Gang, die anatomische Stellung der Beine, Arme, des Rumpfes im Verhältnis zur Wirbelsäule analysiert. Die Haut wird auf Veränderungen untersucht: Pigmentierung, Schuppung, Ekzeme, Hautausschläge usw. Eine Beurteilung der Motorik wird gegeben.
Durch einfache Übungen: Vorbeugen, Zurücklehnen, Anheben von Armen und Beinen, Drehen des Kopfes, Drehbewegungen des Beckens, der Patient lässt den Arzt den Grad der Schädigung der Wirbelsäule im Lendenbereich bestimmen.
Die abschließenden Maßnahmen der äußeren Untersuchung sind Maßnahmen zur Feststellung des Wurzelschädigungsgrades:
- Lasegue-Symptom.Auf dem Rücken liegend hebt der Patient abwechselnd die Beine und beugt sich am Knie. Wenn dies Schmerzen im unteren Rücken verursacht, gelten die Messwerte als positiv.
- Dejerine-Symptom.Der Patient wird gebeten, die Bauchmuskeln so weit wie möglich anzuspannen. Das Auftreten von Beschwerden in der Wirbelsäule weist auf die Entwicklung einer lumbalen Osteochondrose hin.
- Symptom Neri. Scharfes Neigen des Kopfes nach vorne und hinten reagiert mit Schmerzen im unteren Rücken.
- Wasserman-Symptom. Der Patient bewegt in Rückenlage das Bein so weit wie möglich zur Seite. Bei Vorliegen einer Pathologie treten unangenehme Schmerzen in der Leiste und an der Vorderseite des Oberschenkels auf.
Um die Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, wird der Patient zu einer instrumentellen Diagnose eingeladen. Die MRT gilt als die effektivste Methode zur Bestimmung der lumbalen Osteochondrose. Die Studie zeigt den Abstand zwischen den Wirbeln, die Entwicklung von Neubildungen und Knochendeformitäten. Kann bei Patienten mit psychischen Störungen kontraindiziert sein.
Die Computertomographie gibt ein ziemlich genaues Bild der Krankheit in einer Ebene: horizontal oder vertikal.
Radiographie wird nur in den späteren Stadien verwendet, wenn irreversible Veränderungen im Knochengewebe der Wirbelsäule beginnen.
Komplexe Behandlung der lumbalen Osteochondrose.
Die Ursachen der Pathologie sind nicht vollständig geklärt. Die wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Erkrankungen der Wirbelsäule hat noch keine ausreichend effektiven Methoden zur vollständigen Wiederherstellung von Bandscheiben identifiziert. Moderne Behandlungsmethoden zielen nur darauf ab, die äußeren Anzeichen der Krankheit zu beseitigen. Eine vollständige Genesung gilt derzeit als unmöglich.
Traditionelle medikamentöse Therapie
Je nach Allgemeinzustand des Patienten verschreibt der Rheumatologe Medikamente. Das Krankheitsbild liefert die notwendigen Informationen für die Erstellung eines Behandlungsschemas mit Medikamenten verschiedener Gruppen.
- Anästhetika.Injektionen, Salben oder Breitspektrum-Medikamente werden verschrieben.
- Entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
- Vasodilatatoren.Beseitigung des Tonus der Muskeln des unteren Rückens und der Beine.
- Chondroprotektoren.Entwickelt, um den negativen Verlauf einer lumbalen Osteochondrose auszuschließen.
Physiotherapie
Physiotherapeutische Verfahren sind ein fester Bestandteil der stationären oder ambulanten Behandlung der lumbalen Osteochondrose.
Beinhaltet die folgenden Aktivitäten:
- Elektrophorese mit Analgetika;
- Magnetfeldtherapie;
- Hydrotherapie;
- Paraffinanwendungen.
Medikamente und Physiotherapie im Komplex lindern akute Schmerzen und Entzündungen. Aber sie sind keine Garantie dafür, den Fortschritt der Pathologie zu stoppen. Nur eine Kur 2-3 mal im Jahr und eine verantwortungsbewusste Haltung des Patienten helfen, Rückbildungen zu vermeiden und den Allgemeinzustand in zufriedenstellender Form zu erhalten.
Bewegungstherapie und therapeutische Massage.
Eine Reihe von therapeutischen Gymnastikübungen sorgt für die Normalisierung der Durchblutung im unteren Rücken und hilft, stagnierende Prozesse zu beseitigen. Nur ein Physiotherapeut kann Übungen für den klinischen oder häuslichen Gebrauch verschreiben. In der Regel sind dies alle Arten von sanften Kipp- und Rotationsbewegungen, aus der Bauch- und Sitzposition. Eigenständige körperliche Aktivität bringt nicht nur keine Ergebnisse, sondern kann zu einer noch stärkeren Verschiebung der Bandscheiben führen.
Manuelle Therapiesitzungen helfen, das Muskelgewebe zu stärken, die Durchblutung des betroffenen unteren Rückens zu fördern und Verspannungen zu lösen. Der Spezialist führt zuerst Massagen an einem gesunden Teil des Rückens durch, um die Muskeln aufzuwärmen und die Durchblutung zu verbessern. Dann geht es an die betroffenen Stellen des unteren Rückens. Der Manipulationsbereich umfasst den unteren Rücken, das Gesäß, die Oberschenkel, die Schienbeine und die Füße. Die Sitzungen werden in regulären Kursen abgehalten, mindestens 10 Sitzungen in 6 Monaten.
Operativer Eingriff
Es ist im letzten Stadium der lumbalen Osteochondrose angezeigt, um die motorische Funktion der Wirbelsäule wiederherzustellen. Eine Operation bleibt die einzige Option für Patienten mit den folgenden Symptomen:
- Ständiges Schmerzsyndrom, das selbst mit opiathaltigen Arzneimitteln nicht behandelt werden kann;
- Starke Kompression der Nervenwurzeln und erhebliche Verschiebung der Bandscheiben;
- Neubildungen, Proliferation von Knochengewebe;
- Vollständige Zerstörung der Wirbel durch ständige Reibung;
- Lähmung.
Moderne Methoden bieten weniger traumatische Methoden der inneren Intervention. Zum Beispiel Endoskopie. Sie hat eine günstige Prognose, eine kurze Rehabilitationszeit und eine geringe Nebenwirkungsrate.
alternative Behandlung
Lumbale Osteochondrose spricht gut auf die Behandlung mit Heilkräutern und Volksmethoden an. Zur Linderung von Schwellungen und Schmerzen werden kostenpflichtige Salben, Tinkturen, Bäder eingesetzt. Zu den wirksamsten Rezepten gehören anästhetische und entzündungshemmende Kräuter:
- Schafgarbe;
- Aloe;
- Minze;
- Gras von San Juan;
- Tannen- oder Kiefernnadeln;
- Weise.
Der Gehalt dieser Kräuter in beliebten Rezepten ist aufgrund ihrer medizinischen Wirkung von der traditionellen Medizin wissenschaftlich belegt. Die Behandlung zu Hause hilft, den unteren Rücken in einem stabilen Zustand zu halten und die Verschlimmerung der Krankheit nach einer komplexen Behandlung zu verhindern.
Verhütung
Trotz der Tatsache, dass die lumbale Osteochondrose eine unheilbare Krankheit ist, können ihre negativen Manifestationen minimiert werden. In den frühen Stadien wird die Krankheit erfolgreich behandelt, es ist nur notwendig, rechtzeitig ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist wichtig, das ausgearbeitete Behandlungsschema vollständig einzuhalten und die Empfehlungen des Rheumatologen zu befolgen.